Presseinformation | Webview

Bewerbungsstart: Verein START-Stipendien sucht engagierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte

Ab 1. März können sich Schüler:innen mit Migrationshintergrund in Niederösterreich, Wien, Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg wieder für ein START-Stipendium bewerben. Stipendiat:innen erhalten Unterstützung in Form von Bildungsgeld, IT-Ausstattung, Weiterbildungskursen und individueller Beratung. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2022.

St. Pölten, 24. Februar 2022 – Der Nationale Bildungsbericht 2021 bestätigt: In Österreich haben Schüler:innen mit nichtdeutscher Muttersprache, deren Eltern einen niedrigen Berufsstatus und geringe formale Bildung haben, ein höheres Risiko, die Schule nicht erfolgreich abzuschließen. Der Verein START-Stipendien möchte hier Abhilfe schaffen und unterstützt junge Menschen mit Migrationsgeschichte aus einkommensschwachen Haushalten auf dem Weg zur Matura.

„Unser Angebot richtet sich an 15- bis 21-Jährige, die selbst oder deren Eltern eingewandert sind und die in einer finanziell angespannten Situation leben. Da fehlt häufig das Geld für die nötigen Hilfsmittel wie Laptops oder auch Nachhilfe, um die Schullaufbahn erfolgreich mit Matura abschließen zu können“, erklärt Stefanie Moshammer, Leiterin von START in Niederösterreich.

Zu den Voraussetzungen, um ein Stipendium zu erhalten, zählen unter anderem der Besuch der Oberstufe einer maturaführenden Schule, ein ehrenamtliches soziales Engagement und das Interesse an persönlicher Weiterentwicklung. Seit Beginn des Programms haben in Niederösterreich bereits insgesamt 58 Stipendiat:innen erfolgreich die Matura absolviert. Aktuell sind 23 engagierte Jugendliche aktiv im Stipendienprogramm.

„Mit START können Stipendiat:innen verschiedene Aktivitäten und Seminare nutzen. Ich konnte viele inspirierende Stipendiat:innen und Persönlichkeiten treffen. START unterstützt mich in der Schule und bei der Entwicklung meiner Fähigkeiten. START ist nicht nur eine Organisation, sondern auch eine Familie mit gemeinsamen Zielen“, hebt Stipendiatin Sarah aus St. Pölten hervor.

„Durch START hatte ich die Möglichkeit mich selbst in verschiedenen Bereichen zu entwickeln, meine Schwächen zu erkennen und daran zu arbeiten. Diese Möglichkeiten habe ich nur bei START gefunden, in spannenden Workshops und durch persönliche Beratung und Begleitung. Ich kann die Teilnahme an START nur empfehlen – um die Unterstützung auf dem Weg zu der Matura zu bekommen und tolle Menschen dort kennenzulernen“, unterstreicht Absolvent Salam aus Mistelbach.

Alle Infos zur Ausschreibung unter www.start-stipendium.at/bewerben

Über START-Stipendien
Das START-Stipendienprogramm fördert engagierte Schüler:innen mit Migrationsgeschichte auf ihrem Weg zur Matura. START steht als Förderprogramm für eine chancengerechte, offene und sozial durchlässige Gesellschaft, in der Interkulturalität als Bereicherung gesehen wird. 2006 in Wien von der Crespo Foundation initiiert, gibt es das Stipendienprogramm seit 2016 auch in Niederösterreich. Seit 2013 ist START-Stipendien Österreich ein gemeinnütziger, mildtätiger Verein, Förderungen und Spenden an das START-Programm sind daher steuerlich absetzbar. 
Nähere Infos unter www.start-stipendium.at

Rückfragehinweis:
Verein START-Stipendien Österreich
Stefanie Moshammer, Programmleitung START-Niederösterreich
M: +43 664 8846 9652
E: moshammer@start-stipendium.at
www.start-stipendium.at
 
communication matters
Maresa Mayer
T: +43 660 3138958
E: mayer@comma.at
www.communicationmatters.at

Foto im Browser öffnen
© Verein START-Stipendien Österreich/Louai Abdul Fattah


Die START-Maturant:innen mit Programmleiterin Stefanie Moshammer (rechts im Bild).
Foto in Browser öffnen
© Verein START-Stipendien Niederösterreich/Carolina Frank

Hinweis: Download der Bilder in druckfähiger Auflösung per Rechtsklick. Redaktionelle Verwendung honorarfrei bei Nennung des Urhebers.