Presseinformation | Webview

Bewerbungsstart: Verein START-Stipendien sucht engagierte Jugendliche mit Migrationsgeschichte

Ab morgen können sich Schüler:innen mit Migrationshintergrund in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg wieder für ein START-Stipendium bewerben. Stipendiat:innen erhalten Unterstützung in Form von Bildungsgeld, IT-Ausstattung, Weiterbildungskursen und individueller Beratung. Die Bewerbung läuft bis 29. April 2022 und erfolgt online unter www.start-stipendium.at/bewerben.

Wien, 28. Februar 2022 – Der Nationale Bildungsbericht 2021 bestätigt: In Österreich haben Schüler:innen mit nichtdeutscher Muttersprache, deren Eltern einen niedrigen Berufsstatus und geringe formale Bildung haben, ein höheres Risiko, die Schule nicht erfolgreich abzuschließen. Der Verein START-Stipendien möchte hier Abhilfe schaffen und unterstützt junge Menschen mit Migrationsgeschichte auf dem Weg zur Matura.

„Unser Angebot richtet sich an 15- bis 21-Jährige, die selbst oder deren Eltern eingewandert sind und die in einer finanziell angespannten Situation leben. Da fehlt häufig das Geld für die nötige Infrastruktur wie Laptops oder auch Nachhilfe, um die Schullaufbahn mit Matura abschließen zu können“, erklärt Katrin Bernd, Geschäftsführerin Verein START-Stipendien Österreich.

Zu den Voraussetzungen, um ein Stipendium zu erhalten zählen unter anderem der Besuch der Oberstufe einer maturaführenden Schule, ein ehrenamtliches soziales Engagement und das Interesse an persönlicher Weiterentwicklung. Seit Beginn des Programms 2006 haben bereits insgesamt 424 Stipendiat:innen erfolgreich die Matura absolviert, davon 176 in Wien. Aktuell sind 47 engagierte Jugendliche aus Wien aktiv im Stipendienprogramm.

„START fördert und fordert mich“
Eine davon ist die 17-jährige Rawina Sahak, Schülerin an einer Wiener AHS: „Mich für ein START-Stipendium zu bewerben war eine der besten Entscheidungen, die ich jemals getroffen habe. Ich habe sehr viele neue Interessen entdeckt, wie zum Beispiel Kunst, das Schreiben, Politik und so viel mehr. In den Workshops habe ich viel gelernt, nicht nur für die Schule, sondern auch für den Alltag. Als Stipediat:innen-Sprecherin habe ich außerdem gelernt, Verantwortung zu übernehmen.“

Auch Omran Almasri, Schüler an einer HTL in Wien, schwärmt von START: „Für mich ist START viel mehr als ein Stipendium. START ist ein Treffpunkt, eine Schule fürs Leben und eine Familie. START fördert und fordert mich, das Beste aus mir herauszuholen. Hier kommen viele kluge, junge Köpfe zusammen, um für sich selbst und für ihre Gesellschaft eine neue bewusste, kreative und nachhaltige Zukunft zu gestalten.“

Über START-Stipendien
Das START-Stipendienprogramm fördert engagierte Schüler:innen mit Migrationsgeschichte auf ihrem Weg zur Matura. START steht als Förderprogramm für eine chancengerechte, offene und sozial durchlässige Gesellschaft, in der Interkulturalität als Bereicherung gesehen wird. 2006 in Wien von der Crespo Foundation initiiert, gibt es das Stipendienprogramm mittlerweile auch in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg. Seit 2013 ist START-Stipendien Österreich ein gemeinnütziger, mildtätiger Verein, Förderungen und Spenden an das START-Programm sind daher steuerlich absetzbar. 
Nähere Infos unter www.start-stipendium.at

Rückfragehinweis:
Verein START-Stipendien Österreich
Aleksandra Milosevic, Projektkoordination START-Wien
M: +43 664 2144 637
E: milosevic@start-stipendium.at
www.start-stipendium.at
 
communication matters
Maresa Mayer
T: +43 660 3138958
E: mayer@comma.at
www.communicationmatters.at

Hinweis: Redaktionelle Verwendung honorarfrei bei Nennung des Urhebers.
Foto im Browser öffnen
© Verein START-Stipendien Österreich/Louai Abdul Fattah


Der Verein START-Stipendien Österreich feierte im Herbst 2021 sein 15-jähriges Bestehen. Im Bild (v.l.n.r.): Katrin Bernd, Geschäftsführerin des Vereins START-Stipendien Wien, Agnes Berlakovich, Magistratsabteilung 40 der Stadt Wien für Soziales, Sozial- und Gesundheitsrecht und Stiftungsorgan der Allgemeinen Wiener Mittelschulstipendien-Stiftung, Christoph Wiederkehr, Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat der Stadt Wien, START-Stipendiatin Tracy-Cindy Agbogbe und START-Stipendiat Zidan Aldarwish und Matthias Strolz, erster Geschäftsführer des Vereins START-Stipendien Wien
Foto in Browser öffnen
© Verein START-Stipendien Österreich/Carolina Frank

Hinweis: Download der Bilder in druckfähiger Auflösung per Rechtsklick. Redaktionelle Verwendung honorarfrei bei Nennung des Urhebers.