Mai 2023 | Webview
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wow, das waren intensive erste Monate im Jahr 2023! Darum trifft unser erster Newsletter heuer auch etwas später als gewohnt bei Ihnen ein. Dafür haben wir aber auch viel zu berichten: Wir konnten einerseits neue, spannende Kunden gewinnen, darunter ChargePoint, den führenden Anbieter von Ladelösungen für E-Fahrzeuge in Europa und Nordamerika. Andererseits konnten wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden verlängern, wie z.B. mit aspern Die Seestadt Wiens. Das freut uns besonders, da wir damit unsere Kompetenzen im Nachhaltigkeitsbereich einmal mehr unter Beweis stellen konnten.

Damit aber noch nicht genug: Zur Stärkung unserer internationalen Zusammenarbeit haben wir den Vertrag mit dem Public-Affairs-Netzwerk Global Dentons Advisors (früher Interel) verlängert bzw. auf neue Beine gestellt. Eine Partnerschaft, die zum Beispiel durch Know-how-Transfer auch unseren lokalen Kunden zugutekommen wird.

Ein Highlight der letzten Wochen war einmal mehr der Wiener Töchtertag, mit einer Rekordbeteiligung an teilnehmenden Mädchen und Unternehmen. Dieses Jahr durften wir auch wieder das Töchtertag-Fest im Wiener Rathaus organisieren – ein Video mit Impressionen gibt es weiter unten.

Abschließend möchten wir Ihnen noch von unserer Klausur in der vergangenen Woche berichten, bei der wir uns schwerpunktmäßig mit dem Thema Künstliche Intelligenz beschäftigt haben.

Wir hoffen, es ist wieder einiges Interessantes für Sie dabei und wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und Schauen!

Christian Kollmann, Dagmar Hemmer & das Team von communication matters

 
 
Neue Kunden aus dem Nachhaltigkeits-Bereich

Das Jahr 2023 brachte uns gleich zwei neue Kunden aus dem Nachhaltigkeits-Bereich: Zum einen konnten wir den Etat des Stadtentwicklungsgebietes Seestadt erneut gewinnen. Zum anderen freuen wir uns über den Neukunden Chargepoint, der auf die Entwicklung von E-Ladeinfrastruktur spezialisiert ist.
© Astrid Knie

Inspirierende Klausur mit Fokus auf KI

Bei unserer zweitägigen Klausur in Maria Enzersdorf haben wir uns nicht nur intensiv mit der Zukunft unserer Agentur beschäftigt, sondern auch einen besonderen Fokus auf den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf unsere Branche gelegt. Als Gastrednerin durften wir Verena Krawarik, Leiterin des APA-medialab, begrüßen und gemeinsam über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI in der Medienarbeit diskutieren.
© Tobias Borinsky

HAK Horn zu Besuch bei communication matters

Sieben HAK-Schüler:innen schnupperten bei uns einen Vormittag lang PR-Luft. Sie erhielten Einblicke in den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, diskutierten über die Rolle und demokratiepolitische Relevanz von kritischem Journalismus und über die Verbreitung von Fake News. Anschließend konnten sie das Gehörte bei einer simulierten Pressekonferenz direkt in die Praxis umsetzen.
© Katharina Moser

Rekord bei Töchtertag 2023

Jährlich organisieren wir für unseren Kunden, dem Frauenservice der Stadt Wien (MA 57), den Wiener Töchtertag, um Mädchen für männerdominierende Berufe zu begeistern – dieses Jahr so erfolgreich wie noch nie! Über 4.000 teilnehmenden Mädchen schnupperten am 27. April in einem der rund 250 Töchtertag-Unternehmen. Beim Fest im Wiener Rathaus stimmten sich am Abend vor dem Aktionstag rund 400 Schülerinnen auf den Töchtertag ein.
© Astrid Knie

Gastbeitrag: Global Digital Report 2023

Der Global Digital Report 2023 von We Are Social und Meltwater zeigt: Weltweit geht die Internetnutzung um 20 Minuten pro Tag zurück, während die Social-Media-Nutzung steigt. Lara Hafner, unsere schweizer Kollegin aus dem internationalen Public-Relations-Netzwerk ECCO, fasst die spannendsten Erkenntnisse des Berichts zusammen.
© Pixabay

Impressum laut E-commerce Gesetz: communication matters Kollmann & Hemmer GmbH. Unternehmensgegenstand: communication matters ist eine Public Relations und Public Affairs Agentur mit Sitz in Wien. FN: 181762y; FB-Gericht: Handelsgericht Wien. Firmensitz: A-1050 Wien, Siebenbrunnengasse 17/7.  E-Mail: office@comma.at. Unser Anliegen: Presseinformation für Medienvertreter.